Skip to content

Medical Fitness Analyse & Coaching Konzept by ShapeUp

PROGRAMME DIE TIEFER WIRKEN

Wir sind NICHT Opfer unserer Gene

Das innovative, ganzheitliche  Medical Fitness Analyse & Coaching Konzept von ShapeUp bietet durch die differenzierten Programme mit individueller Modulzusammenstellung das Optimum für deine Gesundheit.

Du kommst aus einer Welt voller Verantwortung, hast dadurch häufig Stress, manchmal Schlafstörungen, Leistungstiefs, Verspannungen, Schmerzen, zum Teil Herzbeschwerden oder andere gesundheitliche Einschränkungen und willst deine Gesundheit so weit möglich sinnvoll, effizient, individuell stärken und sich für den Alltag wappnen. Je nach Bedürfnis und Ziel wählst du dein Programm, damit du die beste Version von dir leben kannst.

Wir finden die Lösung wo du noch nie gesucht hast.

Das Grundkonzept aller Programme beginnt mit einer ausführlichen Anamnese unter Einbezug von vorhandenen Unterlagen und/oder Tests und Analysen mit einer gemeinsam festgelegten Zielvereinbarung, die dem darauf folgenden Coaching die individuelle Note gibt. Abgeschlossen wird der Coaching-Zeitraum durch die Erfolgskontrolle als FollowUp Analyse zur Überprüfung der Zielerreichung. Daraus lassen sich allenfalls weitere Massnahmen ableiten für eine weitere Coaching Session.

Du bestimmst die Dauer und die Häufigkeit des Coachings. Die einen wünschen ein engmaschiges Coaching mit 2 Einheiten pro Woche, andere gehen es gemütlicher an und möchten grösseren Abständen zwischen den Coachings. Das kannst du selbst bestimmen.

Was verstehe ich unter Health Coaching?

Du als Klient und ich als Health Coach sind Partner. Gemeinsam entwickeln wir einen Weg um Deine Gesundheit effizient zu stärken und Krankheiten vorzubeugen.

  • Gemeinsam mit mir beurteilen wir deine Lage, Ziele und den Weg dahin:
  • Bin ich bereit etwas für meine Gesundheit zu tun?
  • Wie sieht mein heutiges Verhalten aus?
  • Was kann und möchte ich in Zukunft wie und wo verbessern?
  • Wie setzte ich meine Ziele gemeinsam mit meinem Health Coach um?

Functional Training – Ein vielseitiges, individuelles Training für jedermann und jederfrau

Der Ursprung des Funktionellen Trainings liegt in der Rehabilitation von Verletzungen und Erkrankungen.

Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Anders als beim Krafttraining wird beim Funktionellen Training die Bewegung trainiert und nicht einzelne Muskeln.

Das Auftrainieren der Leistungsfähigkeit durch Funktionelles Training ist sehr individuell abhängig von der Ausgangslage und dem Ziel. So ist die Leistungsfähigkeit nach einem gesundheitlichen Event (Herzinfarkt, Diabetes, Unfall) nicht mit der Leistungssteigerung in einer Hochleistungsphase zu vergleichen.

Das Funktionelle Training ist sehr vielseitig und trainiert Flexibilität, Gleichgewicht, Koordination, Rumpfkraft, Kraft, Schnellkraft und Ausdauer unter Einbezug verschiedenster Hilfsmittel (Kreisel, Matten, Schaukeln, Bällen, sypoba,…).

Ziele von Funktionellem Training

  • Lesitungssteigerung, – erhaltung, -wiedererlangung
  • Verbesserung der Rumpfkraft
  • Verbesserung der allgemeinen Stabilisation
  • Gelenkstabilisation
  • Steigerung von Balance und Koordination
  • Vergösserung des Bewegungsumfangs
  • Ökonomisierung der Bewegung

Wo liegt der Unterschied zum Fitnesszentrum?

Die Qualität der Bewegungsausführung und damit der Erfolg

In vielen Fitnesszentren wird immer noch zu einseitig und zu isoliert trainiert ohne engmaschige Kontrolle. Wie im Physiotherapiebereich arbeite ich One-to-One. Ich kann mich voll und ganz auf Sie konzentrieren, die Bewegungen individuell massgeschneidert zusammenstellen und für den maximalen Nutzen die genaue Bewegungsausführung kontrollieren und korrigieren.

Ablauf eines ganzheitlichen Health Coachings

1.

ERSTKONTAKT, BEZIEHUNG AUFBAUEN, IST-ZUSTAND ERFASSEN

  • Den aktuellen Gesundheitszustand erfassen
  • Die aktuelle Lebenshaltung, Ernährungs- und Bewegungs-Skills erfassen
  • Die Persönliche Krankengeschichte und den familiären Hintergrund erfassen
  • Persönliche Ziele, Werte und Wünsche erfassen
 
 

2.

BEGLEITEN, UNTERSTÜTZEN, MOTIVIEREN

Das Health Coaching unterstützt den Klienten dabei, seine Erfahrungen mit dem Wissen des Coachs zu kombinieren, um gemeinsam erfolgreich und nachhaltig sein Gesundheitsverhalten zu optimieren, stärken und zu verbessern.

3.

GEMEINSAMES GESUNDHEITSPROJEKT ERARBEITEN

Ich stapele keine Zahlen oder schreibe auch keine Berichtsromane. Praktische Ratschläge helfen weiter und noch wichtiger ist unsere gemeinsame Arbeit. Dabei…

  • setzen wir Ziele
  • entwickeln Verhaltensweisen
  • definieren Unterstützung