Skip to content

Smootierezepte

Smooth-Up with Shape-Up

Balance-Typ-Smoothie

Kokoswasser
Banane
Avocado
Ananas
Haselnüsse

Ruhe-Typ-Smoothie

Mandelmilch
Banane
Birne
Mandeln

B6-Typ-Smoothie

Wasser
Avocado
Banane
Frischer Spinat
Apfel
Kiwi

Power-Typ-Smoothie

Kokoswasser
Banane
Granatapfel
Heidelbeeren
Guaranapulver

Herz-Typ-Smoothie

Wasser
Banane
Leinsamen
Walnüsse
Granatapfel
Erdbeeren

Halloween-Special-Smoothie

Wasser
Kürbis
Karotten
Birne
Zimt
Curcuma

Reha-Typ-Smoothie

Kokoswasser
Ananas
Banane
Spinat
Möhren
Sellerie

Mehr Wissen über Smoothies

Auch wenn die Liste möglicher Smoothie-Zutaten lang ist, ist bei Smoothies weniger oft mehr! Ich empfehle vor allem zu Beginn nur 3-4 Zutaten zu mixen, um Anpassungserscheinungen wie Blähungen und weitere Verdauungsstörungen zu vermeiden. Das Grundrezept eines Smoothies ist immer etwa gleich und lässt sich durch spezifische und spezielle Zutaten individuell je nach Gusto und Absicht ergänzen. Ich bin kein Anhänger der hochgepriesenen, exotischen Superfoods. In meinen Augen ein Trend mit wenig Nachhaltigkeit, mit enormen Transportwegen und zum Teil mit fragwürdiger Politik verbunden. Superfoods gibt es auch vor der eigenen Haustür! So muss es nicht Chia sein, nein auch Leinsamen verfügen über einen hervorragenden Nährstoffmix. Zur Verarbeitung von Smoothie-Zutaten eigenen sich Stabmixer oder Standmixer.

Smoothie-Basis-Rezept

  1. Flüssigkeit
    Wasser, Kokoswasser, Milch- oder Milchersatzprodukte, Fruchtsaft
  2. 1 Obst
    Heimisches, saisonales Obst oder Beeren
  3. 1 Gemüse
    Heimisches, saisonales Gemüse
  4. Ergänzende Zutat
    aus den folgenden Blogs
 
 
  1. Flüssigkeit: Flüssigkeit, die Basis jedes Smoothies, je nach Geschmack und Zutaten braucht es mehr oder weniger davon. Hier eignen sich; Wasser, Kokoswasser, Milch, Fruchtsaft, Milchersatzprodukte wie Mandelmilch oder Hafermilch. Ich bin kein Fan von Fruchtsäften, da sie sehr viel Zucker liefern. Die Idee des Smoothies ist es ja möglichst alle Bestandteile des Obsts und Gemüses zu verwenden.
  2. Obst: Hier macht eine saisonale und regionale Auswahl Sinn. Welches Obst befindet sich gerade in der heimischen Obstschale? Apfel, Birne, Zwetschge, Trauben, Erdbeeren, Heidelbeeren usw.
  3. Gemüse: Auch hier regional und saisonal. Karotten, Gurke, Sellerie, Spinat, Federkohl usw.
  4. Ergänzende Zutaten:
    • Leinsamen: wirken verdauungsfördernd und sind reich an Omega 3 Fettsäuren und sind somit gut fürs Herz-Kreislaufsystem.
    • Granatapfel: Sehr reich an sogenannten sekundären Pflanzenstoffen, Polyphenolen, die eine gesundheitsfördernde Wirkung auf uns haben.
    • Nüsse: Vor allem Haselnüsse, Mandeln und Baumnüsse verfügen über ein sehr ausgeglichenes Fettsäureprofil (Omega-3), welches vielseitige protektive Wirkung auf unsere Gesundheit hat. Sie können als Ganzes, als Milch oder als Mus dem Smoothie beigefügt werden
    • Avocado: Vitamin B6 ist an vielen Auf- und Umbauprozessen beteiligt. Ein guter B6-Lieferant ist zum Beispiel die Avocado. Aber aufgepasst Avocados bestehen zu rund zwei Dritteln aus Wasser, aber auch zu fast einem Viertel aus Fett.
    • Curcuma: Curcuma ein sehr gesundes Gewürz, das gerne in der ayurvedischen Küche verwendet wird. Curcuma wirkt entzündungshemmend und wurde bereits in vielen Studien wissenschaftlich getestet, wobei die Krebsvorbeugung in den meisten Studien in den Vordergrund gerückt ist. Entweder ein kleines Stück frisches Curcuma oder etwas Curcumapulver beifügen.
    • Ginkgo wird primär angepriesen mit Steigerung der Gedächtnisleistung und des Lernvermögens. Die Wirkungsweise von Ginkgo-Extrakt ist primär die Förderung der Durchblutung und die Verbesserung der Fliesseigenschaft des Blutes. Dadurch werde die Zellen besser mit Energie versorgt und liefert so den gewünschten Powerschub.
    • Guarana(-Pulver) liefert aufgrund des hohen Koffeinanteils die nötige Energie. Und die Gesundheitswunderwaffe Heidelbeere liefert ebenfalls einen guten Beitrag zum Energieboost. Noch mehr Zutaten für Deinen Powerdrink lernst Du in den nächsten Blogs kennen.
    • Petersilie: Ja, auch im Smoothie macht sich das Grün ausgezeichnet. Egal ob in der krausen Form oder die glatte italienische Petersilie, das Kraut bringt ein schönes Aroma und reichlich wertvolle Inhaltstoffe mit in den Smoothie-Becher. Gerade bei regelmäßigen Verzehr stärkt sie die Abwehrkräfte, fördert die Verdauung und wirkt entzündungshemmend.
    • Ingwer: Etwas frischer Ingwer bringt die nötige Würze, manchmal sogar Schärfe in den Smoothie. Dafür sorgen die enthaltenen ätherischen Öle sowie das sogenannte Gingerol. Diesem Stoff wird auch nachgesagt, dass er entzündungshemmend und entspannend wirkt. Ausserdem soll Ingwer den Stoffwechsel ankurbeln und so beim Abnehmen helfen.