Skip to content

Die Suche nach Deinem Personal Trainer

Aus aktuellem Anlass zum Beitrag im 20min „Heute kann sich jeder Personal Trainer nennen“ habe ich mich entschlossen meinen eigenen Senf dazuzugeben.

http://www.20min.ch/fitness/workout/story/Heute-kann-sich-jeder-Personal-Trainer-nennen-30230321

Ein konkretes gesundheitliches Thema beschäftigt Dich? Du möchtest fitter werden und Dich agiler fühlen? Du möchtest Dein Wunschgewicht erreichen? Du befindest Dich nach abgeschlossener Physiotherapie noch nicht wieder in der Verfassung wie Du Dir das vorstellst? So sieht die Interessentenlage auf dem Weg zum Personaltraining aus. Doch wie findest Du den für Dich passenden Personal Trainer? Wem kannst Du Deine Anliegen anvertrauen?

Das Angebot ist riesig und wird immer grösser. Jeder kann sich Personal Trainer nennen, egal mit welchem Hintergrund. Als Laie ist es unheimlich schwierig den Weizen von der Spreu zu trennen. Welche Beurteilungskriterien sind wichtig?

In diesem Beitrag versuche ich aus meiner Sicht einen nicht abschliessenden Leitfaden für die erfolgreiche Suche eines passenden PT zusammenzustellen. Der Einfachheit halber verwende ich die männliche Form, die selbstverständlich die weibliche Halbwelt inkludiert.

Seriöses Personal Training beginnt immer mit einem persönlichen Kennenlernen

Damit die doch meistens intensive und sehr persönliche Zusammenarbeit funktionieren kann, solltest Du im Vorfeld herausfinden, ob beide auf der gleichen Wellenlänge liegen. Dazu dienen zum Beispiel kostenlose Erstkontakte, um sich gegenseitig kennen zu lernen. In solchen Gesprächen findet man schnell heraus, ob die Chemie stimmt und ob der PT einfach nur wahllos Klienten annimmt, um Geld zu verdienen.

Weitere gute Entscheidungskriterien sind Verhaltensweisen, die ein PT gegenüber Dir als Klienten hat. Wie gestaltet sich die Kontaktaufnahme? Wie schnell reagiert der PT auf Deine telefonische oder Mailanfrage? Geht der PT auf Deine Anliegen ein? Wirkt er/sie authentisch?

Ein guter Personal Trainer nimmt sich Zeit

Dein Personal Trainer sollte sich Zeit nehmen auf Deine Bedürfnisse und Erwartungen einzugehen. Es ist nicht wie beim Arzt der nach Tax-Punkten abrechnen muss. Genügend Raum und Zeit ist vorhanden, um Erlebtes zu schildern und auf allfällige, gesundheitliche Probleme einzugehen. Du bist kein unbeschriebenes Blatt. Deine Geschichte hat enormen Einfluss auf die Trainingsgestaltung.

Probetraining: ja oder nein?

Meine ganz persönliche Meinung ist NEIN. Wie kann ein seriöses, individuelles Training gestartet werden ohne die Stärken und Schwächen des Klienten zu kennen. Das Potential kann so nicht erkannt werden und bestehende gesundheitliche Herausforderungen werden übergangen. Hier reicht das Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens nicht aus. Eine fundierte Ausgangsdiagnostik mit einer gemeinsam erarbeiteten Zielvereinbarung ist eine elementare Voraussetzung für die erfolgreiche Beziehung zwischen Trainer und Klienten. Die Entwicklung dieser Beziehung braucht Zeit.

Das Rechtliche

Heutzutage wird übers Web gesucht. Somit ist die Homepage der primäre Informationskanal. Hier sollte auch das Kleingedruckte zu finden sein, sozusagen die Grundregel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Fragen zu Honorar, AGBs, Terminvereinbarung und Stornierung sowie Leistungen und Gesundheitsrisiken sollten nicht nur mündlich sondern schriftlich geklärt sein.

Zieldefinition

Alle Bemühungen machen keinen Sinn wenn die Ziele nicht klar definiert sind. Bevor also mit dem Training begonnen werden kann, sollten die angestrebten Ziele zusammen erarbeitet und klar definiert werden. Jede Veränderung im Lebensstil hat eine Auswirkung auf andere Lebensbereiche. Diese Auswirkungen können Dich als Klienten stärken, weil Du siehst, dass nicht nur Dein vordergründiger Beweggrund einen PT zu engagieren sich verändert, sondern dass sich unerwartet auch andere Lebensbereiche positiv beeinflussen lassen.

Diagnostik

Für eine möglichst effiziente Zielerreichung sollte auch der Status Quo bekannt sein. Auch hier existieren eine Vielzahl an Diagnosemöglichkeiten um ein möglichst differenziertes Bild des IST-Zustandes zu machen. Erfahrene Personal Trainer mit entsprechender Ausbildung können zum Teil umfassender untersuchen als Du das je von einem Arzt erlebt hast. Hier gibt es diverse wissenschaftlich mehr oder weniger anerkannter Messinstrumente. Auch dazu solltest Du Informationen auf der Homepage finden, oder auf Nachfragen beim PT erläutert bekommen. Die Entscheidung, welche Diagnostik Sinn macht, ist ein weiterführendes Thema, und liegt in der Kompetenz des PT und Dir als Klient.

Aus- und Weiterbildung

Wie bereits erwähnt ist Das Internet, der primäre Informationskanal. Aber ist eine einwandfreie, stilsichere Homepage eine Garantie für einen guten Personal Trainer? Lass Dich nicht blenden von der Aufmachung sondern suche gezielt nach Dir wichtigen Informationen. Wer ist der Personal Trainer hinter der Page. Wie sieht es aus mit Aus- und Weiterbildungen? Welche Philosophie vertritt er. Wie sieht es mit Erfahrungen aus?

Qualitätssiegel

Trainer die beim Schweizerischen Personal Trainer Verband www.sptv.ch registriert sind, haben eine Qualitätsprüfung durchlaufen, was ein erster wichtiger Hinweis auf Deinen künftigen Personal Trainer sein kann.

 

Ich hoffe ich konnte Dir ein erstes, zentrales Werkzeug an die Hand geben, um Deinen Personal Trainer Deines Vertrauens zu finden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit sportlicher Begeisterung

Karin Steiner Müller I Your personal Health Coach

Vereinbare online Deinen Wunschtermin oder kontaktiere mich unverbindlich

Noch Fragen?
M. +41 79 376 57 91