Skip to content

Ein gesundheitlich nachhaltiger Neujahrsvorsatz: Darmsanierung by shape-up

Je gesünder der Darm desto gesünder und leistungsfähiger der Mensch

In meinen früheren Blogs habe ich häufiger die zentrale Funktion von unserem Darm angesprochen. Ausführlich darüber berichtet, habe ich in meinem Blog „Darmgesundheit“ https://www.shape-up.ch/darmgesundheit-darmsanierung-der-11-fingerabdruck/.

Seit mehreren Jahren mache ich einmal im Jahr eine Darmsanierung. Die Motivation dazu kann ganz unterschiedliche sein. Meine persönliche (bitte nicht weitersagen) ist meine Zuckersucht, die sich bis nach Weihnachten ins unermessliche steigern kann. Der Beginn der Kur ist hart, aber bereits nach wenigen Tagen verliere ich das Bedürfnis nach Süssem und es fällt mir leicht mich an die wenigen Regeln zu halten. Nach jeder Kur fühle ich mich fitter, ausgeglichener und habe mein Wohlfühlgewicht wieder. Der unbändige Drang nach Süssem ist gestillt und die Ernährung bewusster als sonst. Die gemachten Erfahrungen der verschiedenen Kuren habe ich zusammengetragen und ein eigenes „Konzept“ für die Darmsanierung entwickelt mit der Philosophie „so natürlich wie möglich“.

Schlagworte wie Festtagsspeck, Festtagsstress oder Neujahrsvorsätze greifen zu kurz. Trotzdem sind sie oft der Auslöser für das Anpacken eines tiefgründigen Problems. So nutzen wir diesen Moment und starten am 9. Januar 2017 mit einer gemeinsamen jedoch individuell gestalteten Darmsanierung. Warum soll ich das machen? Wie kannst auch Du davon profitieren?

Darmsanierung? Warum? Warum ich?

Fühlst Du Dich oft schlapp und matt? Bist Du häufig gebläht oder regelmässig verstopft? Hast Du das Gefühl gewisse Lebensmittel tun Dir nicht gut, weisst aber nicht welche? Möchtest Du nachhaltig Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden verbessern? Fühlst du Dich nicht wohl in Deiner Haut? Gehörst Du zur Generation „Schnellverpflegung“? Kannst Du mindestens eine Frage mit ja beantworten, kann auch Dir eine Darmsanierung helfen.

Nur ein intakter Darm kann Nährstoffe aus der Nahrung vollständig aufnehmen. Langfristige Gesundheit resultiert aus einem gesunden Stoffwechsel und einer optimalen Versorgung mit Nährstoffen.

Diverse Faktoren beeinflussen das gesunde Milieu der Darmflora, so stören Fehlernährung, Antibiotika, Konservierungsstoffe und andere Lebensmittelzusätze sowie Stress das Gleichgewicht an gesunden und krankmachenden Darmbakterien. Das gestörte Darmmilieu bietet den krankmachenden Bakterien den idealen Nährboden. Die unverdaute Nahrung wird durch Gärung verwertet und weitere zum Teil giftige Stoffe werden produziert. Diese Stoffe wiederum können über die löchrig werdende Darmschleimhaut ins Blut übergehen. Dieses Ungleichgewicht nennt man Dysbiose und kann durch eine einfache Stuhluntersuchung nachgewiesen werden, was nicht zwingend notwendig ist, da die Symptome oft so eindeutig sind. Die Dysbiose trägt der Übersäuerung bei und ist entscheidend bei chronischen Entzündungsprozessen, die allen nicht übertragbaren Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes, Rheuma, Allergien und Herz- Kreislauferkrankungen zu Grunde liegen.

Grobablauf der Darmsanierung

Am 9. Januar 2017 startet das Projekt „Darmsanierung by shape-up“ gemeinsam jedoch in individueller Abstufung. 3 Plenumsinformationen sind geplant, der Rest findet individuell statt. Basis einer sauber aufgebauten Darmsanierung sind die 3 Phasen; Reinigung, Stimulation und Regulation. Die Individualität ergibt sich aus Status Quo und Ziel der Darmsanierung und unterscheidet sich primär in der „Intensität“ der einzelnen Phasen.

Phase Darm-Reinigung Darm-Stimulation Darm-Regulation
Dauer 10 Tage 24 Tage 14-48 Tage
Inhalt Abtragen der „gestörten“ Darmflora Stimulation des Verdauungstraktes und der entgiftenden Organe Wiederaufbau einer intakten Darmschleimhaut und Wiederansiedlung gesunder Darmbakterien
Termine 9. Januar 2017

Startschuss

19. Januar 2017

Start in die 2. Phase

13. Februar 2017

Start in die 3. Phase

Individuelle Termine 1 Einzelgespräch 1 Einzelgespräch 1 Einzelgespräch
Ergänzende Unterstützung Telefonischer Support

Zusätzliche Einzelgespräche

Telefonischer Support

Zusätzliche Einzelgespräche

Telefonischer Support

Zusätzliche Einzelgespräche

 

Eine gut aufgebaute Darmsanierung kann:

  • Zu einem gesünderes und vitaleres Aussehen verhelfen;
  • das Wohlbefinden steigern;
  • das Körpergewicht in natürlicher Balance bringen;
  • die Stresstoleranz erhöhen und das Selbstwertgefühl stärken;
  • die Leistungsfähigkeit und Vitalität verbessern;
  • Stress, Körperfett, Bauchumfang und Frust reduzieren;
  • den natürlichen Alterungsprozess verlangsamen;
  • die körperliche, mentale und emotionale Verfassung

Ich hoffe auch Dich vom Nutzen einer Darmsanierung überzeugt zu haben.

Bitte melde Dich direkt bei mir (079 376 57 91 oder info@shape-up.ch) für Deine Anmeldung, bei Interesse, bei Fragen und Anregungen.

Ich freue mich auf Dich!

Mit sportlicher Begeisterung

Karin I Your personal Health Coach

Vereinbare online Deinen Wunschtermin oder kontaktiere mich unverbindlich

Noch Fragen?
M. +41 79 376 57 91